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Diabetes-Aufklärung

Beste Vollkorngetreide für Typ-2-Diabetes

Beste Vollkorngetreide für Typ-2-Diabetes

Wie gehen Sie mit Ihrer Ernährung um, wenn es um Vollkornprodukte und andere kohlenhydratreiche Zutaten geht?

Egal, ob Sie schon seit Jahren mit Diabetes leben oder neu diagnostiziert wurden, es kann schwierig sein, eine gesunde, überschaubare Ernährung zu finden.

Das heißt aber nicht, dass Sie sich nicht gesund ernähren können, um Ihren Körper zu unterstützen und Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Das Wichtigste ist, sich über Kohlenhydrate zu informieren, wie sie wirken und was man tun kann, um sie zu kontrollieren.

Lesen Sie weiter, wenn Sie herausfinden möchten, wie andere Diabetiker Vollkornprodukte in ihre Ernährung integrieren.

Was macht eine gute Diabetikerdiät aus?

Bei Diabetes treten wahrscheinlich gefährliche Blutzuckerspitzen auf. Eine gute Diabetikerdiät sollte gesunde Lebensmittel enthalten, die Ihnen helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Die meisten Mediziner empfehlen Diabetikern, sich an gesunde, unverarbeitete Lebensmittel zu halten und regelmäßige Mahlzeiten einzunehmen.

 

In der Regel sollten Diabetiker versuchen, nährstoffreiche, fett- und kalorienarme Lebensmittel zu essen. Viele Gesundheitsexperten empfehlen, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu den drei Säulen der Ernährung zu machen.

Warum sind Vollkorngetreide in einer Diabetikerdiät wichtig?

Viele Menschen gehen davon aus, dass sie Kohlenhydrate gänzlich meiden sollten, um abzunehmen. Einige Arten von Kohlenhydraten sind jedoch tatsächlich gesund. Die Wirkung von Vollkorn auf Typ-2-Diabetes ist schwer zu bestimmen, aber es ist ziemlich klar, dass es keine gefährliche Wirkung hat, wenn es in moderaten Mengen verzehrt wird.

Vollkorngetreide ist eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe, die dazu beitragen, die Aufnahme von Glukose in das Blut zu verlangsamen.

Vollkornsorten für eine diabetische Ernährung

In dieser Liste haben wir uns auf Vollkorngetreide und gesunde Alternativen konzentriert, die Ihnen helfen, Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen.

Hier sind einige unserer besten Vollkornprodukte für Typ-2-Diabetes.

Bulgur

Wenn Sie auf der Suche nach guten Vollkornprodukten für Diabetes sind, ist Bulgur ein guter Anfang. Er ist am häufigsten in Tabbouleh enthalten. Laut Livestrong hat Bulgur eine gute Mischung aus Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Nährstoffen.

Das bedeutet, dass er eine hervorragende Alternative zu weniger gesunden Kohlenhydraten wie Nudeln, Couscous oder weißem Reis ist, die allesamt den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben können.

Wie man Bulgur isst: Probieren Sie Bulgur in Tabbouleh oder mit Nüssen gekocht und in einen Salat gemischt.

Warum ist Bulgur gut für Diabetiker: Sein hoher Ballaststoffgehalt bedeutet, dass seine Verdauung länger dauert als die anderen Kohlenhydrate, so dass der Blutzucker stabil bleibt.

Vollwertiger Weizen

Vollkornbrot wird aus ganzen Weizenkörnern hergestellt, die nicht mit anderen Körnern vermischt sind. Weizenbrot wird aus Weißmehl hergestellt. Sie können auch 100 % weißes Vollkornbrot kaufen, das ernährungsphysiologisch identisch mit normalem Vollkornbrot ist.

Im Allgemeinen empfehlen Gesundheitsexperten Diabetikern, Vollkornbrot oder Vollkornbrot zu verwenden. In der Tat ist Vollkornbrot oft vorzuziehen, da es aus ballaststoffreichen Zutaten wie Hafer und Kleie hergestellt wird.

Wie man Vollkornbrot isst: Tauschen Sie Weißbrot gegen Vollkornbrot oder Vollkornbrot in Sandwiches und Wraps.

Warum ist Vollkorn gut für Diabetiker: Die ADA empfiehlt Diabetikern Vollkorn- oder 100%iges Vollkornbrot gegenüber Weißbrot, da es einen höheren Ballaststoffgehalt aufweist.

Voller Hafer

Hafer ist eines der besten Körner für Diabetiker. Sie haben einen glykämischen Index (GI) von 55, der deutlich niedriger ist als der meisten anderen Frühstücksflocken. Das macht sie zu einem guten Ersatz für Cornflakes.

Mit 8 g Ballaststoffen pro Portion Haferflocken können Haferflocken auch dazu beitragen, die empfohlene Tagesmenge an Ballaststoffen zu erreichen.

Wie man ganze Haferflocken isst: Bereiten Sie Haferflocken über Nacht im Kühlschrank zum Frühstück zu oder backen Sie gesunde Kekse als Snack für Diabetiker.

Warum sind ganze Haferflocken gut für Diabetiker: Sie haben einen niedrigen glykämischen Index von 55 und einen relativ hohen Ballaststoffgehalt.

Brauner Reis

Die meisten Fachleute empfehlen Diabetikern, braunen Reis in Maßen zu verzehren. Da brauner Reis Keim- und Kleie Schichten enthält, gilt er oft als gesünder und sicherer als weißer Reis.

Studien haben gezeigt, dass brauner Reis bei Diabetikern den A1C-Wert nach einer Mahlzeit tatsächlich senken kann.

Wie man braunen Reis isst: Verwenden Sie diesen Reis, um weißen Reis in den Mahlzeiten zu ersetzen, aber achten Sie darauf, alle Kohlenhydrate in Maßen zu essen.

Warum ist brauner Reis gut für Diabetiker: In Maßen genossen kann er den A1C-Wert senken und die Gewichtsabnahme fördern.

Vollkornroggen

Roggenvollkorn wird oft als eines der besten Körner für eine Diabetikerdiät angesehen. Roggenvollkornbrot ist eine Art von Vollkornbrot.

Dieses Brot ist kalorienarm und hat einen niedrigen glykämischen Index von 41-46, was es zu einem der besten Brote für Diabetiker macht.

Wie man Roggenvollkornbrot isst: Finden Sie eine Marke oder ein Rezept, das für Diabetiker gesund ist, und verwenden Sie es für köstliche belegte Brote auf getoasteten Snacks.

Warum ist Vollkornroggen gut für Diabetiker: Er hat einen extrem niedrigen glykämischen Index im Vergleich zu anderen Brotsorten und kann bei der Gewichtsabnahme helfen.

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